25.01.2017

Neujahrstreff 2017

Aichwalder Bürgerrinnen und Bürger, Bürgermeister Fink, Altbürgermeister Hohler, Regionalräte, Gemeinderäte und Vertreter der befreundeten Ortsverbände konnte Sieglinde Edlinger als Vorsitzende des CDU-Ortsverbands zum Neujahrstreff 2017 begrüßen.

Der ehemalige Turn-Weltmeister und heutige Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger war der diesjährige Gastredner beim Neujahrstreff des CDU Ortsverbands und der CDU Gemeinderatsfraktion. Er sprach über die Bedeutung des Ehrenamts in unserer Gesellschaft und beklagte insbesondere die starke Zunahme von bürokratischen Auflagen für die Vereine. Außerdem äußerte er sich auch zu aktuellen politischen Themen. Mit wunderbar vorgetragenen Zitaten von Wilhelm Busch und anderen Gedichten brachte er das Publikum oft zum Lachen. Herr Gienger nahm gerne Anregungen und Wünsche der Gäste auf.

Im Anschluss sprach unser Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, Prof. Dr. Volker Haug, zu den Gästen über das uns alle bewegende Thema der Flüchtlings- und Asylpolitik und betonte die humanitäre und christliche Pflicht, Menschen aus Krieg und Vertreibung zu helfen. Gleichzeitig aber müsse man den Rechtsstaat wieder konsequenter handhaben, was auch Abschiebungen von Menschen ohne Bleiberecht bedeute.

Im Laufe des Abends konnten wir noch den Bundestagsabgeordneten Markus Grübel, parlamentarischer Staatssekretär bei der Verteidigunsministerin begrüßen, der unseren Gästen, ebenso wie Herr Gienger, zu Einzelgesprächen zur Verfügung stand.

Bei Getränken und Häppchen ging ein interessanter Abend viel zu schnell zu Ende.

Wir Bedanken uns herzlich bei unseren Gästen für ihr Interesse und die Teilnahme an unserem Neujahrstreff.