07.04.2017

CDU-Regionalrat Hauser fordert zügige Planung und Umsetzung des S-Bahn-Ringschlusses

Hauser: „Die Sicherung unserer Mobilität hat also einen sehr hohen Stellenwert“

An einem normalen Wochentag werden in der Region Stuttgart rund 9 Millionen Verkehrsbewegungen gezählt – und dies mit steigender Tendenz. „Die Sicherung unserer Mobilität hat also einen sehr hohen Stellenwert“, meint der Esslinger Regionalrat Tim Hauser (CDU), der auch Mitglied im Verkehrsausschuss der Region Stuttgart ist.

Die Schaffung einer zukunftsfähigen Mobilität in der Region sei eine der größten Aufgaben für die nächsten Jahre: „Einerseits will man im alltäglichen Leben mobil sein, andererseits müssen Staus, ÖPNV-Überlastung sowie Lärm- und Luftbelastungen verringert werden. Beides bedingt eine gute Infrastruktur. Zudem muss Mobilität regional gedacht werden. Denn nahezu alle Maßnahmen haben wechselseitige Auswirkung auf die Region und ihre Städte, positiv wie negativ“, prangert Hauser an.

Eine S-Bahn-Verlängerung vom Flughafen oder Neuhausen über Wendlingen nach Plochingen muss deshalb unbedingt forciert werden. Dieses wichtige Verkehrsinfrastrukturprojekt wäre von großem Nutzen, nicht nur für den gesamten Landkreis Esslingen, sondern auch für große Teile der Region Stuttgart. Eine S-Bahntangentiale im Süden der Region Stuttgart dient sowohl der bislang nicht vorhanden Direktverbindung von Böblingen und dem Neckartal als auch deren verbesserte Anbindung an den Bereich Flughafen / Landesmesse. „Alle Untersuchungen zeigen, diese Verbindung weist eine hohe verkehrliche Wirksamkeit auf, ermöglicht Reisezeiteinsparungen und entlastet in hohem Maße den Straßenverkehr“, so Hauser. Ein Vorteil der Streckenführung vom Flughafen oder Neuhausen über Wendlingen nach Plochingen sei, dass bei dieser Maßnahme ein Großteil bereits vorhandener Schienen mitbenutzt werden könnte, während es sich bei der Variante über Denkendorf um einen kompletten Neubau handelt.

Bereits im vergangen Jahr hatte die Mitgliederversammlung der Esslinger Landkreis-CDU einstimmig beschlossen, eine S-Bahntangentialverbindung Neuhausen – Wendlingen – Plochingen zu unterstützen.