16.02.2016

Neujahrstreff 2016

Über zahlreiche Gäste konnten sich der CDU Ortsverband und die CDU Gemeinderatsfraktion bei ihrem diesjährigen Neujahrstreff freuen. Die Ortsverbandsvorsitzende, Gemeinderätin Sieglinde Edlinger, begrüßte die Gästeschar sowie die Ehrengäste.

MdL Andreas Deuschle sprach in seinem Grußwort über seine Arbeit im Landtag, die Versäumnisse der grün-roten Landesregierung und erklärte die Schwerpunkte der CDU in Baden Württemberg. Er lud alle Besucher ein, sich selbst ein Bild von ihm und den Inhalten der CDU bei den noch folgenden Veranstaltungen zu machen. Er zeigte sich zuversichtlich, mit einem aktiven Wahlkampf und einer eigenen Schwerpunktsetzung hier im Wahlkreis am 13. März erneut das Direktmandat für die CDU gewinnen zu können und so unseren Beitrag dazu leisten, dass wieder Vernunft und Sachverstand in die baden-württembergische Landespolitik einkehrt.

Hauptredner war mit Dr. Thomas Strobl MdB der  Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg. Er gab einen umfassenden Überblick über die aktuelle politische Lage, insbesondere die Flüchtlingspolitik. Als Innen- und Sicherheitspolitiker in der Führung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist er eng in alle Verhandlungen zur Lösung der Flüchtlingskrise eingebunden. So konnte er uns viele interessante Punkte berichten. Zum Beispiel haben die Grünen – insbesondere Ministerpräsident Kretschmann - die Streichung der Residenzpflicht für Asylbewerber durchgesetzt, was jetzt eine Ursache für viele Probleme ist.  Außerdem hatten die Grünen verlangt, dass alle Flüchtlinge den vollen Zugriff auf die Leistungen der Krankenkassen haben sollen, was durch die CDU/CSU verhindert werden konnte.

In seinem Schlusswort bedankte sich Prof. Dr. Volker Haug, Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, bei Herrn Strobl für seinen interessanten Vortrag und seinen Besuch auf dem Schurwald. Außerdem dankte er namens der Aichwalder CDU für die besondere Leistung Strobls, die CDU Baden-Württemberg nach der Landtagswahl 2011 als Landesvorsitzender schlagkräftig und durchsetzungsfähig aufgestellt zu haben.

MdB Markus Grübel, parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesverteidigungsministerin, beehrte uns ebenfalls mit seinem Besuch, so hatten die Besucher die Möglichkeit, nach Abschluss des offiziellen Teils des Abends mit den Politikern und untereinander ins Gespräch zu kommen.