10.03.2015

Dr. Peter Tauber spricht mit Mitgliedern über „Meine CDU 2017“

Markus Grübel begrüßt rund 50 CDU-Mitglieder in Wernau

CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber spricht über die Zukunft der Partei

Der CDU-Generalsekretär war auf Einladung von Markus Grübel MdB und der Jungen Union Wernau zu Gast im Kreisverband Esslingen, um über die Arbeit der Parteireform-Kommission „Meine CDU 2017“ zu sprechen.

Welche Herausforderungen liegen heute vor der CDU als Partei? Kann es uns gelingen, weiterhin eine Mitgliederpartei zu bleiben, die auf eine breite Basis an Mitgliedern bauen kann? Und welche Reformschritte sind nötig, damit unsere Partei das erreichen kann? Um diese Fragen mit dem CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber MdB zu diskutieren, waren rund 50 Mitglieder der CDU und der Jungen Union nach Wernau gekommen.

Nach der Begrüßung durch den Parlamentarischen Staatssekretär Markus Grübel MdB ging Tauber zunächst auf grundsätzliche inhaltliche Herausforderungen ein. Hier gelte es, nicht die Antworten der Sechziger-Jahre auf die Fragen von heute zu geben und gleichzeitig dennoch die gemeinsamen Werte der Partei nicht zu vergessen.

Daneben müsse aber auch die Struktur der Partei auf dem Prüfstand stehen: Tauber erzählte von CDU-Mitgliederversammlungen, die für politisch Interessierte möglicherweise eher abschreckend wirken und von Neumitgliedern, die sich an den Bundesverband wenden, nachdem sie mehrere Monate nach dem Absenden des Mitgliedsantrags noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten haben. Dabei seien aber nicht nur die Orts- und Kreisvorsitzenden gefragt: Jedes einzelne Mitglied sei gefragt, wenn es darum gehe, die CDU nach außen attraktiv zu präsentieren.

Natürlich kamen auch die Mitglieder zu Wort und konnten ihre Wünsche für die Partei einbringen, bevor Peter Tauber vom Wernauer JU-Vorsitzenden verabschiedet wurde.