24.03.2014

121 wollen für CDU in Kreistag

Christdemokraten haben ihre Listen für die Kommunalwahl auf Kreisebene komplett

Die CDU-Mitglieder im Landkreis Esslingen haben für die am 25. Mai anstehende Kreistagswahl insgesamt 121 Kandidaten nominiert.

(pm) In einer Pressemitteilung heißt es dazu: In allen 13 Wahlkreisen konnten Frauen und Männer aus ganz unterschiedlichen Berufsgruppen und mit ganz unterschiedlichen familiären und sozialen Hintergründen gewonnen werden. Unter den 86 Männern und 35 Frauen befinden sich Hausfrauen, Schüler, Studenten, Angestellte, Beamte sowie zahlreiche Selbstständige.

CDU will den Kurs der finanziellen Nachhaltigkeit unterstützen

Altersmäßig betrachtet zählt der durchschnittliche CDU-Kreistagskandidat am Wahltag noch keine 50 Lebensjahre, dies in einer Bandbreite der Geburtsjahre zwischen 1935 und 1995. „Diese ausgewogene Kandidatenmischung macht unsere Listen stark“, zeigt sich Martin Fritz, amtierender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag, überzeugt: „Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sollen nicht nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft sein, sie sind es. Darauf kann die CDU als Volkspartei zu recht stolz sein.“

Aktuell gehören 25 Frauen und Männer der CDU-Fraktion im Kreistag an. Sie ist damit zweitstärkste Fraktion im 100-köpfigen Gremium, dem Landrat Heinz Eininger (ebenfalls CDU) vorsteht: „Die CDU-Kreistagsfraktion steht für eine verlässliche und vertrauensvolle Kommunalpolitik im Kreis. Die Fraktion hat bisher die Entwicklung des Landkreises im fairen Miteinander immer konstruktiv mitgetragen. Sie wird den Kurs der finanziellen Nachhaltigkeit von Landrat Heinz Eininger weiter unterstützen, weil dies auch Chancengleichheit für kommende Generationen heißt, in dem Schulden abgebaut und nur die Investitionen getätigt werden, die finanzierbar sind“.

Im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung wurden folgende Bewerber nominiert:

Wahlkreis Nürtingen: Thaddäus Kunzmann; Bernd Schwartz; Petra Geier-Baumann; Markus Ludwig; Matthias Hiller; Andreas Deuschle; Anita Kotz; Markus Münzenmayer; Ulrich Bentsche (alle Nürtingen); Dr. Felix Tausch (Leinfelden-Echterdingen).

Wahlkreis Aichtal: Bernd Müller, Altenriet; Klaus Rau, Neckartenzlingen; Ernst Harrer, Aichtal; Elke Hönnige, Altdorf; Martin Gerhard Müller, Bempflingen; Georg Adler, Neckartenzlingen; Thomas Bröckel, Neckartailfingen.

Wahlkreis Frickenhausen: Martin Fritz, Großbettlingen; Cornelia Jathe, Beuren; Stephanie Döpper, Neuffen; Hannelore Mitsdörffer, Kohlberg; Ulrich Immler, Kohlberg.

Wahlkreis Neuhausen: Peter Nester, Denkendorf; Dr. Rainer Roos, Esslingen; Ellen Balz, Wolfschlugen; Karl Schill, Denkendorf; Marius Merkle, Neuhausen; Andreas Haupert, Wolfschlugen; Thomas Gehrung, Denkendorf.

Wahlkreis Weilheim: Rainer Bauer, Weilheim; Bettina Schmid, Lenningen; Jens Hofmann, Owen; Andreas Hummel, Dettingen; Rolf Kammerlander, Neidlingen; Karolin Schmidt, Lenningen; Patrick Mehring, Weilheim; Christl Heilemann, Weilheim; Kurt Hiller, Lenningen.

Wahlkreis Wendlingen: Sieghart Friz, Unterensingen; Gernot Unseld, Wendlingen; Karl-Friedrich Rein, Köngen; Markus Theurer, Oberboihingen; Dr. Waldemar Hermann Haug, Wendlingen; Daniel Keller, Köngen; Simon Hablizel, Wendlingen; Helmut Hallass, Unterensingen; Daniel Preuß, Wendlingen.