04.07.2014

Christa Vossschulte – Alles Gute zum 70sten

Mit einer Vorstandssitzung der etwas anderen Art der FrauenUnion im Kreisverband Esslingen – einer Geburtstagsfeier – überraschten deren Vorsitzende Cornelia Jathe mit ihren Vorstandskollegin und zahlreichen Gästen die nunmehr 70 Jahre jung gewordene Christa Vossschulte.

Christa Vossschulte, der langjährigen stellvertretenden Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg und Abgeordneten des Wahlkreises Esslingen, war die gelungene Überraschung ihrer Kreis-FrauenUnions-Vorstandskolleginnen geradezu ins Gesicht geschrieben, war doch zu einer Vorstandssitzung in den Garten der Familie Hemminger in Esslingens Heugasse geladen worden. Wie sich am 3. Juli schnell herausstellte, ein perfektes Umfeld für ein schönes Zusammentreffen von politischen Weggefährten mit der am 23. Juni 1944 in Bayrischzell geborenen Vossschulte.

Aus dem Landtag waren Dr. Monika Stolz und Andreas Deuschle, aus dem Esslinger Kreistag Ilona Koch und aus den Vereinigungen u.a. die Stadtverbandsvorsitzenden Margot Kemmler aus Esslingen und Claudia Zöllmer aus Leinfelden-Echterdingen, sowie Birgül Akpinar aus Filderstadt, als Vertreterin des CDU Landesvorstandes, zum Gratulieren und Mitfeiern gekommen.

Seit 1974 wohnt die als Studienassessorin nach Esslingen gekommene Vossschulte nunmehr in Esslingen. 1978 trat sie in die CDU ein. Neben ihrem Beruf, zunächst seit 1980 als stellvertretende und dann von 1989 bis zur Pensionierung, als Schulleiterin des Theodor-Heuss-Gymnasiums, machte sie auch Politikkarriere. Über fünf Wahlperioden, vom 2. Oktober 1989 bis April 2011, gehörte Vossschulte dem Landtag an. In den letzten zehn Jahren als dessen Vizepräsidentin.

Seither bringt sie ihre Erfahrungen noch stärker in verschiedenen Parteigremien ein, u.a. im Bezirks- und Kreisverband. Fast überflüssig ist hier die Bemerkung, dass sie dies sowohl in den Vertretungen der CDU als auch der FrauenUnion tut.

Wer die Jubilarin kennt, der weiß, dass eine auch nur annähernd vollständige Aufzählung ihrer Ämter und Verdienste in und um die CDU unmöglich ist, weshalb an dieser Stelle darauf verzichtet wird und ein umso größeres „Danke liebe Christa Vossschulte für all dein Tun für unsere Christdemokratische Union“ stehen soll.

Wir gratulieren nochmals auf das Herzlichste zum 70sten und wünschen alles Gute, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und die Erfüllung möglichst aller noch nicht erfüllten Wünsche – nicht ganz uneigennützig – verbunden mit dem Wunsch, dass du uns noch lange so erhalten bleibst, wie wir dich kennen und schätzen.

Für weitere Bilder hier klicken.Christa Vossschulte – Alles Gute zum 70sten