17.10.2013

Kreis-CDU analysiert Bundestagswahl

Parteitag in Deizisau – Abgeordnete berichteten aus Berlin

DEIZISAU (tvb). Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Esslingen diskutierten in Deizisau mit ihren Mandatsträgern über die Folgen des Bundestagswahlergebnis und wählten Delegierte für Landes- und Bezirksparteitage. Knapp drei Wochen nach dem auch für die beiden CDU-Bundestagsabgeordneten im Landkreis Esslingen Markus Grübel und Michael Hennrich unerwartet guten Direktmandats-Wahlergebnissen kamen vergangenen Samstag in Deizisau Parteimitglieder und Gäste zusammen, um über die Folgen der Wahl zu sprechen.

Zunächst dankte der Kreisvorsitzende Thaddäus Kunzmann allen Wahlkämpfern für ihren Einsatz. Er zeigte sich überzeugt, dass es diesmal, anders als bei der Landtagswahl 2011, ganz sicher eine Regierungsbildung unter CDU-Führung geben werde. Dies bestätigte auch Markus Grübel, der den Wahlkreis Esslingen bereits zum vierten Mal in Folge direkt gewählt im Bundestag vertreten wird. Auf seine Präferenz zu einer möglichen Koalition angesprochen, antwortete er eindeutig schwarz-rot. Größte Probleme für eine schwarz-grüne Bundesregierung seien aus seiner Sicht Meinungsunterschiede in der Asyl- und Steuerpolitik. Eine Minderheitsregierung könne nur eine Notlösung sein. Die CDU habe im Wahlkampf Steuererhöhungen ausgeschlossen und ist dafür vom Wähler mit fast absoluter Mehrheit gewählt worden, das verpflichte.

In einer lebhaften Diskussion der fast neunzig Anwesenden bestätigten diese Sichtweise auch die CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Deuschle und Thaddäus Kunzmann. Mit Genugtuung, aber auch Bedauern wurde die Mehrheit des bürgerlichen Lagers festgestellt, holten doch CDU/CSU, FDP und AfD zusammen über 51 Prozent der Stimmen. Mit Freude kommentiert wurde der überproportionale Zuwachs vor allem bei Jungwählern und Frauen mittleren Alters. Welche Bedeutung Frauen im CDU-Kreisverband parteiintern haben, zeigte sich an den ebenfalls auf der Tagesordnung stehenden Delegiertenwahlen für die kommenden CDU-Landes- und Bezirksparteitage. Knapp 43 beziehungsweise über 44 Prozent weibliche Vertreter werden dort den Kreisverband Esslingen vertreten, unter ihnen auch Cornelia Jathe, die erst Mitte letzter Woche zur neuen Vorsitzenden der FrauenUnion im Kreisverband gewählt wurde.