16.05.2013

Union will Landkreise erhalten

Kreis Esslingen (cid) - Die Abschaffung der Landkreise in Baden-Württemberg stellt für den Landtagsabgeordneten und CDU-Vorsitzenden im Kreis Esslingen, Thaddäus Kunzmann, sowie für Tim Hauser, Vorsitzender der Jungen Union im Landkreis, keine denkbare Option dar. Damit beziehen sich Kunzmann und Hauser auf Äußerungen von Esslingens Oberbürgermeister Jürgen Zieger in einem Zeitungsinterview, der die Landkreise für verzichtbar hält und stattdessen mehr Kompetenzen auf die regionale Ebene verlagern würde. „Wie bereits im Rahmen der Polizeireform verdeutlicht, warnen wir eindringlich vor der Schaffung anonymer Kompetenzzentren“, so Kunzmann und Hauser in einer gemeinsamen Erklärung. Die Landkreise hätten sich besonders in Baden-Württemberg bewährt und als besonders leistungsstark erwiesen. „Den Versuch, unsere gewachsenen Strukturen in einen zentralistischen Rahmen zu zwängen, können und dürfen wir nicht unterstützen.“ Es könne sinnvoll sein, bestimmte Aufgaben innerhalb bestehender Strukturen von den Kreisen zur Region zu verschieben. Dabei gehe es jedoch um das Optimieren eines bereits gut funktionierenden Systems. Eine Abschaffung der Landkreise sei hierfür keinesfalls notwendig, meinen Hauser und Kunzmann.